Kindergarten und Kirche

Wir sind eine Einrichtung der katholischen Kirche St. Willehad und haben eine langjährig gewachsene Beziehung zur katholischen Christus König Kirche . Das bedeutet für uns, dass der christliche Glaube und die christlichen Werte die Grundlage für unsere pädagogische Arbeit bilden.

Unter unserem Kindertagartendach leben und spielen Kinder verschiedener Konfessionen miteinander. Aus unserem Glauben heraus wissen wir, dass Gott die Vielfalt liebt.

Er sichert uns zu:

Du bist in deiner Einmaligkeit von Gott gewollt und geliebt.

Liebe lässt sich Kindern gegenüber nicht mit Worten verständlich machen, sondern Kinder müssen sie spüren und erleben.

All diese christliche Liebe erfahren die Kinder bei uns durch Geschichten aus der Bibel, verdeutlichen wir durch Symbole des christlichen Glaubens und erleben die Kinder durch Rollenspiele, Lieder, Tänze und eutonische Legeübungen.

                                          

eutonische Legeuebung

 

Vor den gemeinsamen Mahlzeiten und zu verschiedenen Anlässen beten wir.

 

Durch die direkte Nachbarschaft zu unserer Kirche nutzen wir diese, um dort gemeinsame Gottesdienste wie St. Martin oder die Verabschiedung der Schulkinder zu feiern.

Zum Beginn des Kindergartenjahres lernen die Kinder unsere Kirche durch eine gemeinsame Begehung mit Pfarrer Bolten kennen. 

 

Kirchenbegehung

 

Der Kontakt zum Pfarrer wird durch das Jahr hinweg durch verschiedene Aktion wie Gruppenbesuche, Osterfeier in der Turnhalle, Besuch der Sternsinger aufrecht erhalten.

Das Kalenderjahr bietet uns viele verschiedene Feste, die wir gemeinsam feiern...Erntedank, Nikolaus oder auch Aschermittwoch.

 

Gottesdienst

  

Auch einige Angebote der Kirchengemeinde nutzen wir ,

wie der regelmäßige Besuch unserer Kinder in der Pfarrbücherei.

 

Besuch Pfarrbuecherei